Über die Winterakademie

Wer sind wir?

Die WINTERAKADEMIE war bis zum Jahr 2018 eine offene Bildungseinrichtung auf dem Fischland-Darß, die von Seniorinnen und Senioren aus den Gemeinden Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop, Born, Wieck, Prerow und Zingst organisiert wurde. Sie wurde im Oktober 2011 gegründet und löste sich zum 30.6.2018 auf.

Träger

der WINTERAKADEMIE war von September 2012 bis Juni 2018 der Verein "Winterakademie Fischland-Darß e.V.". Mit dessen Auflösung übernahm das Kunstmuseum Ahrenshoop die Veranstaltungsreihe.

Was will die WINTERAKADEMIE?

In den Veranstaltungen der WINTERAKADEMIE wollen wir über nationale und internationale Prozesse in Wissenschaft, Kultur, Politik und Kunst informieren, diskutieren und argumentieren. Dazu laden wir uns bekannte Wissenschaftler, Künstler und Filmemacher in das Kunstmuseum Ahrenshoop ein. Gemeinsame Kommunikation ist die beste Prophylaxe gegen das Vergessenwerden in unserer Gesellschaft und unsere eigene Vergesslichkeit.

Wie sieht das Bildungsangebot aus?

Die WINTERAKADEMIE findet jeweils in der Zeit zwischen Oktober des laufenden Jahres und April des kommenden Jahres statt. Es gibt gegenwärtig zwei Veranstaltungsreihen: eine Reihe mit theoretischen Informationen und Gesprächen und eine zweite Reihe mit Vorführungen und Diskussionen zu ausgewählten Dokumentar- und Spielfilmen. Die Veranstaltungen finden in der Regel am zweiten und vierten Montag des Monats statt.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Veranstaltungsort für die WINTERAKADEMIE ist das Kunstmuseums Ahrenshoop, Weg zum Hohen Ufer 36. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr.

Wer unterstützt die WINTERAKADEMIE?

Der Generali Zukunftsfonds begleitete die Gründungsphase der WINTERAKADEMIE. Anerkennung und Unterstützung erhielt der Verein durch die Damp-Stiftung aus Kiel. Der Landkreis Vorpommern-Rügen anerkannte unsere Arbeit mit der Verleihung von Ehrenurkunde und Medaille 2013. Für die fruchtbare Zusammenarbeit mit Friedrich-Ebert- und Konrad-Adenauer-Stiftung sind wir dankbar. Mit der Gemeinde Ahrenshoop und der Freien Schule Prerow gibt es ein gute Zusammenarbeit. Die Gemeinden der Region Fischland-Darß und der Landkreis haben uns auch für die Zukunft ihre Unterstützung zugesagt.